Betriebsbesichtigung 
Tag am Arbeitsplatz 
Workshops 
Mein Arbeitsplatz in der Umgebung
Messe "Jugend und Beruf"
 zurück

 

 

 

Stil und Etikette

Am 18.12. und 10.1. hielten Frau Christina Ortner-Kimeswenger und Herr Ferdinand Kopeinig Workshops zum Thema „Stil und Etikette“ und „Bewerbungstraining“ ab. An zwei Vormittagen behandelten die Schülerinnen und Schüler Themen wie: richtiges Benehmen, Auftreten und Grüßen, moderne Tischsitten, Vorstellungsgespräche sowie korrektes Bewerben. Durch die kompetenten und abwechslungsreichen Vorträge war es ein kurzweiliger und informativer Vormittag. 

 


Berufe der Zukunft - Preisverleihung

Unter dem Motto "Berufe der Zukunft" fand im Zuge des Berufsorientierungsunterrichts ein Wettbewerb der Wirtschaftskammer Oberösterreich statt. Unter den vielen Einsendungen konnten Melanie, Jana, Emma und Sandra aus der 4a (2019/2020) mit ihrem LUFTPOSTKOORDINATOR die Jury überzeugen und 300€ für die Klassenkassa gewinnen.

Herzlich Glückwunsch!


Firma Greiner AG 

Die Firma Greiner war im Zuge des Berufsorientierungsunterrichts in der Schule zu Besuch.

Nach einem Vortrag über die Anfänge der Firma, die Lehrlingsausbildung und die Aufstiegschancen im Betrieb durften die Schülerinnen und Schüler selbst einige Dinge ausprobieren. 

In zwei Gruppen wurde Kunststoff geschweißt und aus Schrumpffolie tolle Schlüsselanhänger gefertigt. Ein informativer und abwechslungsreicher Nachmittag. 


ProHolz - Holzworkshop

Im Zuge des Berufsorientierungsunterrichts wurde für die drei vierten Klassen ein Workshop zum Thema Holz abgehalten. Nach einem Theorie-Input, wo über Holzarten, Holzvorkommen und die Verarbeitung von Holz referiert wurde, durften die Schülerinnen und Schüler selbst etwas gestalten. Ziel war es, eine stabile Brücke aus Holzstäben zu fertigen ohne weitere Hilfsmittel zu verwenden. Die Stabilität wurde natürlich auf die Probe gestellt. Anschließend wurde die Brücke noch in groß gebaut und alle Schülerinnen und Schüler durften drüber gehen.